1 Ueberschrift 4
03.04.2023
Steigende Zuschauerzahlen beim Filmring

Eine erfreuliche Jahresbilanz kann der Filmring Gravenbruch ziehen: Erstmals seit der Pandemie konnten im Jahr 2022 wieder alle geplanten Kinoabende auch tatsächlich stattfinden. Die Zuschauerresonanz ist zwar noch deutlich geringer als vor der Pandemie, die Zuschauerzahlen steigen jedoch wieder stetig an.

Bei den zehn im Jahr 2022 organisierten Filmveranstaltungen kamen durchschnittlich 22 Kinobesucher zum Filmring. Beliebtester Film im vergangenen Jahr war die deutsche Komödie „Wunderschön“ von Karoline Herfurth. Mit viel Humor und tollen Schauspielerinnen erzählt „Wunderschön“ ohne die üblichen Kinoklischees und ohne jeden falschen Ton vom Schönheitsdruck und seinen Auswirkungen. Zu dieser Filmvorführung konnte das Filmring-Team 31 Zuschauerinnen und Zuschauer begrüßen.

Auf dem zweiten Platz in der Gravenbrucher Publikumsgunst landete mit „Contra“ ebenfalls eine deutsche Komödie. Jura-Studentin Naima wird von einem Hochschullehrer, gespielt von Christoph Maria Herbst, rassistisch und sexistisch diskriminiert. Dieser muss danach Abbitte leisten und soll Naima bei einem wichtigen Debattierwettstreit als Mentor zur Seite stehen. 29 Filmfreundinnen und Filmfreunde waren mit dabei und hatten ihre Freude an den wortgewaltigen Auseinandersetzungen von Naima und ihrem Professor.

IMG 30441
Das Filmring-Team beim Open-Air-Kino am 1. Juli 2022 auf dem Dreiherrnsteinplatz: Das Foto zeigt (v.l.n.r) Anna Sabiel, Joachim Reinhard, Julia Kneip und Moritz Reinhard am Popcornstand. Foto: EKG

Nicht mitgerechnet ist in dieser Bilanz die Open-Air-Kinoveranstaltung am 1. Juli auf dem Dreiherrnsteinplatz, die 2022 erstmals nach der Pandemie wieder in Zusammenarbeit mit dem städtischen Kulturamt auf die Beine gestellt worden war. An diesem lauen Sommerabend zog die Neuverfilmung des Disney-Klassikers „König der Löwen“ viele große und kleine Filmfreunde in ihren Bann.

Die Arbeitsgruppe Filmring, zuständig für die Filmauswahl, die Werbung und den organisatorischen Ablauf der Filmveranstaltungen im Evangelischen Gemeindezentrum Gravenbruch besteht aus Julia Kneip, Agata Radtke, Anna Sabiel, Christopher Radtke, Moritz Reinhard, Gemeindepädagoge Joachim Reinhard, sowie Marcus Hillgärtner vom Gravenbrucher Jugendzentrum. (jr)

Wer sich gerne regelmäßig über das aktuelle Programm des Filmrings informieren möchte, kann unter der mailadresse Jo.Reinhard@web.de  in den Verteiler eines vierteljährlich erscheinenden Filmring-Newsletters aufgenommen werden.


Die nächsten Termine:

Die nächsten Filmabende finden an folgenden Montagen um 19.00 Uhr statt:

Neue Termine werden bald bekannt gegeben.


Wo?
Evangelische Kirchengemeinde Gravenbruch - Gemeindesaal
Dreiherrnsteinplatz 8
63263 Neu-Isenburg

Eintritt?
€ 2,-



GemeindeLogo rgb