1 Ueberschrift 4
GemeindeLogo rgb

Unser Gemeindesiegel

Das Siegel trägt in moderner Form ein altes christliches Symbol: Christus im Schiff.

Matth. 8, 23 – 27. Ein anderes Mal stieg er in das Boot, und seine Jünger waren bei ihm. Plötzlich kam ein starker Sturm über dem See auf. Die Wellen schlugen ins Boot. Aber Jesus schlief. Die Jünger stürzten zu ihm und weckten ihn auf: „Herr, hilf, wir gehen unter.“ Jesus sagte nur zu ihnen: „Warum habt ihr solche Angst? Ihr mit eurem geringen Vertrauen!“

Dann stand er auf und herrschte die Sturmböen und das Wasser an.

Es wurde ganz still.

Aber die Leute, die das miterlebten, staunten sehr, und fragten sich: „Was ist das für ein Mann? Sogar Sturm und Wogen gehorchen ihm.“

Solange Christus bei seinen Jüngern ist, sollen sie ihr ganzes Vertrauen auf ihn alleine werfen.
1.  Petr. 5,7. All eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorgt für euch.

Als am 1. Januar 1962 durch die Kirchenleitung der Evang. Kirche in Hessen und Nassau die Gemeinde Gravenbruch gegründet wurde, tauchte bei dem Verwaltungsausschuss die Frage nach der rechten Gestaltung des Gemeindesiegels auf.

Durch dieses Symbol sollte klar zu erkennen sein, dass wir den Weg der Gemeinde in Gravenbruch mit all den vielen Nöten, mit denen wir rechnen mussten, nur im Vertrauen auf den Herrn, der seine Jünger nicht verlässt, beginnen können.

Oft ist es in unserem Leben so, dass wir meinen, Christus hätte keinen Anteil an unserer Not und schliefe. Und doch heißt die Antwort immer wieder von neuem: „O, ihr Kleingläubigen“.

Solange er bei uns ist, kann uns kein Sturm zum Kentern bringen.